Spanien Rundreise Faszination
Iberische Halbinsel

Schmelztiegel von Kulturen & Naturlandschaften

Spanien ist eines der faszinierendsten Reiseländer in Europa und nicht umsonst steht es auf der Liste der beliebtesten Reiseziele ganz weit oben. Das Festland punktet mit pulsierenden Metropolen, malerischen Küstenlandschaften und alten Kulturen, die Inselwelt der Balearen im Mittelmeer lädt zu

Weiterlesen

Aktiv sein und Baden ein, die faszinierende Welt der Kanarischen Inseln im Atlantik ist im Sommer wie im Winter eine Reise wert.

Das spanische Festland, welches den Großteil der Iberischen Halbinsel umfasst, könnte nicht facettenreicher sein. Im Herzen befindet sich die Hauptstadt Spaniens, Madrid, elgant und majestätisch mit seinen breiten Alleen, großen Parks wie dem Retiro Park und imposanten Sehenswürdigkeiten wie dem Prado Museum. Im Umland befinden sich zahlreiche historische Orte und wichtige UNESCO-Weltkulturerbestätten wie das antike Segovia oder das historische Toledo.

Modern und kosmopolit präsentiert sich Bilbao in Nordspanien. Hier befindet sich das weltbekannte Guggenheim Museum, welches mit einmaligen Ausstellungen und architektonischen Wunderwerken zu beeindrucken weiß.

Doch was wäre Spanien nicht ohne die kulturell und historisch so bedeutenden Städte im Süden: Granada, Sevilla und Cordoba. Nirgendwo sonst scheint der Puls Spaniens lauter zu schlagen als hier.

Die unterschiedlichen Regionen des Landes machen Spanien zu einem wahren Schmelztiegel der Kulturen und Landschaften. Jede besitzt ihre eigenen Traditionen und ihre eigene Geschichte: das wilde Baskenland an der Atlantikküste, das fruchtbare Weinanbaugebiet La Rioja und das exotisch-feurige Andalusien, die Heimat der maurischen Kultur und des Flamenco. Egal, was Sie suchen, ob kulturelle Rundreise, Städtetrip, Badeurlaub, Aktivurlaub oder Genussreise – in Spanien findet Jedermann sein Glück.

Eine Besonderheit scheinen die Kanarischen Inseln zu sein. Sie befinden sich im Atlantischen Ozean und bestehen aus den Inseln Teneriffa, Gran Canaria, La Gomera, Fuerteventura, Lanzarote, El Hierro und La Palma. Ganzjährig locken sie mit milden Temperaturen, faszinierender Natur und malerischen Stränden.

Die größte Kanarische Insel ist Teneriffa mit der Hauptstadt Santa Cruz. Diese Insel eignet sich vor allem für Aktivurlauber, denn Teneriffa begeistert mit atemberaubenden Landschaften. Höhepunkt ist der Teide Nationalpark im Herzen der Insel mit dem knapp 3.700 m hohen Vulkan Pico del Teide.

Gran Canaria ist die drittgrößte Insel der Kanaren. Die Hauptstadt ist Las Palmas. Auf Gran Canaria ist nahezu alles möglich: ein relaxter Badeurlaub an einem der zahlreichen malerischen Sandstrände wie Las Canteras, Playa del Ingles oder Maspalomas, Kultur pur in den schönen Städten der Insel wie Las Palmas oder Mogan oder Wanderungen, Radtouren und Wassersport. Ein besonderes Juwel sind die Sanddünen von Maspalomas direkt am Meer.

Weniger anzeigen

Kunden über viamonda

Viamonda Vorteile

Bequem

Bequem

Individuelle Rundreisen mit verschiedenen Komponenten online bequem gestalten und direkt, sicher buchen. Auf Wunsch kostenlos und maßgeschneidert von unseren
erfahrenen Reiseexperten

Persönlich

Persönlich

Persönlicher, zuverlässiger Service von Beratung bis Betreuung während der individuellen Reise mit 24 Stunden Reise-Notfallservice. Wir kümmern uns um alles - Sie erleben und entspannen

Erstklassig

Erstklassig

Detailliert ausgearbeitete Reisen im Mietwagen, MiniVan, PKW oder Kleinbus - erstklassig & mit Bestnoten. Höchste Ansprüche an Leistungspartner und Reiseleiter für Ihre Traumreise
mit Qualitätsgarantie

Highlights

Mietwagenreise

Mietwagenreise

Mietwagenreisen sind eine beliebte Reiseform. Gehen Sie auf Ihre eigene Entdeckungsreise. Freuen Sie sich auf die Kombination aus eigener Gestaltungsfreiheit gepaart mit unserem Routenvorschlag und den für Sie vorgebuchten Hotels. Damit Sie kein Highlight verpassen, haben wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps Ihres Ziels bereits in einem Reiseverlauf für Sie zusammengefasst. So können Sie Ihre Entdeckungstouren besser planen und trotzdem individuell an Ihre eigenen Wünsche anpassen.

Reisen entdecken
Teneriffa

Teneriffa

Teneriffa ist die größte Kanarische Insel und gehört zu Spanien. Sie befindet sich im Atlantischen Ozean, die Hauptstadt ist Santa Cruz de Tenerife. Teneriffa ist geprägt von majestätischen Landschaften, schönen Stränden und alten Traditionen.

Weiterlesen & Reisen entdecken
Madrid

Madrid

Die Hauptstadt von Spanien ist eine pulsierende Metropole im Herzen der Iberischen Halbinsel. Breite Alleen, imposante Bauwerke und ein einzigartiges Flair machen Madrid so besonders.

Weiterlesen & Reisen entdecken
Andalusien

Andalusien

Die südlichste Region Spaniens könnte facettenreicher nicht sein: hier treffen interessante Landschaften, malerische Strände und kulturelle Hochburgen aufeinander.

Weiterlesen & Reisen entdecken

Länderinformationen Spanien

Zurück zu Europa

Azoren

Klima

Beste Reisezeit

Subtropisch, durch den Golfstrom wird das etwas feuchte Klima ausgeglichen. Die Regenzeit dauert von November bis März.

Pass- und Visabestimmungen

Anmerkung zum Reisepass

Die Reisepass- und Visabestimmungen sind die gleichen wie für Portugal.

Einreise mit Kindern

Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.

Weitere Informationen
Allgemeines

Hauptstadt

São Miguel: Ponta Delgada. Faial: Horta. Terceira: Angra do Heroismo.

Geographie

Die Azoren sind eine weit auseinanderliegende Inselgruppe im Atlantik, westlich vom portugiesischen Festland. Sie besteht aus den Inseln São Miguel, Santa Maria, Terceira, Graciosa, São Jorge, Pico, Faial, Flores und Corvo. Alle Inseln sind bergig und bewaldet. An der Küste gibt es lange Strände und Fischereihäfen, im Inneren einige Mineral- und Schwefelquellen.

Elektrizität

220/110 V, 50 Hz.

Übersicht

Die Azoren sind ein Archipel bestehend aus neun weit verstreuten Inseln mitten im Atlantik, welche wegen ihrer Abgeschiedenheit über 500 Jahre beinahe vollständig unberührt blieben.

Wegen ihres vulkanischen Ursprungs sind die Inseln mit tiefen Kratern übersäht, von denen manche mit schimmernden Seen gefüllt sind, andere wurden durch die üppige Vegetation überwuchert. Geysire und heilsame Schwefelquellen sind reichlich vorhanden.

Große Flächen fruchtbarer Ackerböden und weiß getünchte Bauernhöfe bestimmen außerdem die Landschaft der Azoren. Auf den sanft abfallenden Berghängen wachsen Wein und Obstbäume.

Die Küste ist zumeist felsig und schroff. Es gibt jedoch viele Buchten und Kiesstrände die zum Schwimmen und Sonnenbaden einladen. Wassersport wie Tauchen und Walbeobachtungen ist weit verbreitet. Populär sind auch Segeln, Reiten, Fahrradfahren und Wandern.
 

Anreise

Anreise mit dem Flugzeug

Die Fluggesellschaft der Azoren, SATA Air Açores (SP), bietet Verbindungen zu sämtlichen Azoreninseln an. 

Azores Airlines (S4) sowie TAP Portugal (TP) verbinden Frankfurt/M. mit dem Flughafen in Ponta Delgada auf der Hauptinsel São Miguel. Weiterflüge auf alle anderen Inseln sind direkt buchbar. 

Desweiteren fliegt TAP Portugal (TP) ab München, Wien und Zürich mit Zwischenstopp in Lissabon zu den Azoren.

Ponta Delgada wird außerdem nonstop von Ryanair (FR) von März bis Oktober ab Frankfurt-Hahn angeflogen.

Flugzeiten

Direktflug: Frankfurt - Azoren: 4 Std. 30 Min.

Mit Zwischenstopp: Ab München, Wien und Zürich hängt die Reisezeit von der Dauer des Zwischenstopps ab. Flugzeit Lissabon - Azoren: 2 Std. 30 Min.

Ausreisegebühr

Im Ticketpreis enthalten.

 

Anreise mit dem Pkw

Maut: Auf den Azoren gibt es keine mautpflichtigen Straßen.

Unterlagen: Der nationale Führerschein ist ausreichend.

 

Anreise mit dem Schiff

Alle neun Inseln verfügen über einen oder mehrere Häfen und werden regelmäßig angelaufen. Der größte und wichtigste Hafen ist Ponta Delgada im Süden der Hauptinsel Sao Miguel. Auf der Ostküste der Insel Terceira befindet sich der Hafen von Praia da Vitória, im Süden der Insel Santa Maria der Hafen São Roque do Pico. Auf Faial liegt der Hafen Horta.

Kreuzfahrtschiffe

U.a. laufen Reedereien wie Hapag-Loyd Cruises, AidaCunard, Holland America, HurtigrutenPhoenix, Celebrity Cruises und Princess Cruises auf ihren Kreuzfahrten die Azoren an.

Fähranbieter

Fähren von Atlanticoline verbinden die Inseln miteinander.

 

Gesundheitsvorsorge

Anmerkungen Impfungen

Für die Einreise auf die Azoren wird von allen Reisenden, die aus den von der WHO ausgewiesenen Infektionsgebieten kommen und über ein Jahr alt sind, eine Impfbescheinigung gegen Gelbfieber verlangt. Transitreisende benötigen für Santa Maria keine Impfbescheinigung.
Nähere Angaben unter der Rubrik Gesundheit im Haupteintrag Portugal.

Sprache

Überblick

Die offizielle Amtssprache auf den Azoren ist Portugiesisch. Auf einigen Inseln, darunter auch Sao Miguel, wird ein starker Dialekt namens Açoriano gesprochen. Die Unterschiede zum eigentlichen Portugiesisch sind so groß, dass es häufig sogar Muttersprachlern vom Festland schwer fällt, dialektsprechende Azorianer zu verstehen. Englisch ist auf den Azoren weit verbreitet.

Redewendungen

  • Acht = Oito
  • Achtzig = Oitenta
  • Arzt = Medico
  • Ausgang = Saída
  • Bier = Cerveja
  • Bitte = Por favor
  • Danke = Obrigado / Obrigada
  • Drei = Três
  • Donnerstag = Quinta-feira / Quinta
  • Dreißig = Trinta
  • Ein = Um / uma
  • Eingang = Entrada
  • Einhundert = Cem
  • Eintausend = Mil
  • Freitag = Sexta-feira / Sexta
  • Fünfzig = Cinquenta
  • Fünf = Cinco
  • Geschlossen = Fechado / Fechada
  • Gefahr = Perigo
  • Hallo = Olá
  • Heute = Hoje
  • Hotel = Hotel
  • Ich fühle mich krank = Sinto-me doente
  • Ich verstehe nicht = Não percebo
  • Ja = Sim
  • Mein Name ist … = Chamo-me …
  • Mir geht es sehr gut = Estou bem
  • Mittwoch = Quarta-feira / Quarta
  • Montag = Segunda-feira / Segunda
  • Nein = Não
  • Neun = Nove
  • Neunzig = Noventa
  • Offen = Aberto / Aberta
  • Speisekarte = Menú / Ementa
  • Sprechen Sie Deutsch/Englisch? = Você fala alemão/inglês?
  • Restaurant = Restaurante
  • Samstag = Sábado
  • Sieben = Sete
  • Siebzig = Setenta
  • Sechs = Seis
  • Sechzig = Sessenta
  • Sonntag = Domingo
  • Toilette = Casa-de-banho / WC / Toilette / Quarto de banho
  • Tschüss = Adeus / Tchau
  • Vier = Quatro
  • Vierzig = Quarenta
  • Wein = Vinho
  • Wie geht es Ihnen? = Como está?
  • Wie viel kostet das? = Quanto custa?
  • Wo ist …? = Onde é …? / Onde está …?
  • Zehn = Dez
  • Morgen = Amanhã
  • Dienstag = Terça-feira / Terça
  • Zwanzig = Vinte
  • Zwei = Dois / Duas

 

Kommunikation

Überblick

Ähnlich wie in Portugal, etwas eingeschränkt.

Einkaufen

Überblick

Die Bewohner der Azoren führen ein sehr traditionelles Leben. Sie arbeiten in der Landwirtschaft oder leben vom Fischfang. So gehören neben Leinenstoffen, Wollsachen, Spitzen und Töpferwaren vor allem einheimische Fischkonserven, Tee und frische Ananas zu den typischen Mitbringseln.

In den ländlichen Gebieten versorgen kleine Krämerläden die Bevölkerung mit den für den alltäglichen Gebrauch erforderlichen Waren. Auch wenn das Angebot in diesen Geschäften etwas eingeschränkt ist, so bieten sie doch ein sehr persönliches Einkaufserlebnis. In den größeren Städten bieten Supermärkte ein umfangreiches Warenangebot. Auf den zahlreichen Märkten gibt es ein großes Angebot an frischem Obst, Gemüse und Fisch, bekannt ist z.B. der Markt in Horta.

Handarbeit ist ein fester Bestandteil des täglichen Lebens auf den Azoren. Vor allem die Frauen leben von der Arbeit im Textilbereich. Das traditionelle Kunsthandwerk spiegelt die Kultur der Azoren wider. Jede Insel hat ihre eigenen Formen. Typisch für die Insel Sao Miguel sind beispielsweise Blumen aus Fischschuppen oder Stoff, aus Maisblättern gewobene Teppiche und Korbflechtearbeiten, während auf Graciosa feine Keramikkunstwerke gefertigt werden, und Sao Jorge bekannt ist für seine Handstickereien sowie handgewobene Decken, Teppiche und Bettüberwürfe.

Öffnungszeiten

Banken: Mo-Fr von 9:00 – 15:00 Uhr
Geschäfte: Mo-Fr von 8.30 – 12:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr; Sa von 8.30 – 12:00 Uhr
Einkaufszentren: Mo-Sa 9:00 – 23:00 Uhr; So 9:00 – 12:00 Uhr
Märkte: Mo-Sa 7:00 - 12:00 Uhr 

Die gesetzlichen Öffnungszeiten werden häufig nicht eingehalten. Viele Geschäfte haben nach Bedarf geöffnet, einige haben nachmittags geschlossen. Vor allem Lebensmittelgeschäfte haben oftmals auch am Sonntagvormittag geöffnet. In den größeren Städten haben die Geschäfte meist bis spät am Abend geöffnet. 

Kulinarisches

Übersicht

Die Küche ist der auf dem portugiesischen Festland ähnlich, sie hat jedoch ihren eigenen Charakter entwickelt. Kaninchen und Flusskrebse sind besondere Spezialitäten der Azoren. Fisch und Meeresfrüchte gibt es in Hülle und Fülle. Ebenso reichhaltig ist die Auswahl an Früchten, darunter auch Ananas aus dem Gewächshaus, die gerne zu ungewöhnlichen Marmeladen wie z.B. Physalis-Marmelade verarbeitet werden. Die hiesigen Käsesorten sollte man unbedingt probieren.

Eine ganz besondere Spezialität wird auf der vulkanischen Insel São Miguel serviert:  In Furnas werden für den typischen Eintopf Cozido das Furnas verschiedene Fleisch- und Kohlsorten, Kartoffeln und Karotten über Stunden direkt in der heißen Erde gegart.

Regionale Spezialitäten


  • Frisch gegrillte Fische, Kalmare und Tintenfische.

  • Gegrillte racas (Rankenfußkrebse), Hummer und cavaco (eine Krebsart) sind ebenfalls beliebt.

  • Schmorgerichte mit Rindfleisch.

  • Batatada (Süßkartoffelmarmelade) oder Doce de Tomate (Tomaten-Marmelade).

Trinkgeld

Wenn der Kellner das Wechselgeld zurückbringt, lässt der Gast das Trinkgeld liegen. Als äußerst unhöflich gilt es jedoch, Kleinstbeträge wie Zwei- oder Fünf-Cent-Stücke liegen zu lassen. Ein paar Euros für das Zimmermädchen und den Gepäckträger sind angebracht. Im Taxi sollte man den Rechnungsbetrag um bis zu 10% aufrunden. 

Regionale Getränke

Die einheimischen Weine, Süßweine, Liköre und Weinbrände sind sehr empfehlenswert. Die Weinanbaugebiete der Azoren liegen auf den Inseln Graciosa, Terceira, Pico sowie auf der Insel São Miguel. Bekannt ist vor allem der Basalto-Rotwein von Pico. Das angenehm milde Melo Abreu-Bier wird auf Sao Miguel gebraut.

Im nordöstlichen Teil São Miguel wird auf den Teeplantagen Chá Gorreana und Chá Porto Formoso, die zusammen mit einer Plantage im englischen Cornwall die einzigen drei Teeplantagen in der Europäischen Union sind, Schwarz- und Grüntee angebaut. 

Mindestalter für den Verzehr alkoholischer Getränke

Auf den Azoren darf man ab 16 Jahren Bier und Wein sowie ab 18 Jahren Spirituosen trinken.

Kultur

Religion

Die Bewohner der Azoren sind zu 95 Prozent römisch-katholisch.

Soziale Verhaltensregeln

Umgangsformen: Das Leben der Azorianer verläuft in ruhigen Bahnen. Althergebrachte Höflichkeit und warmherzige Gastfreundlichkeit sind selbstverständlich. Die üblichen Höflichkeitsformen gelten , so freut sich z. B. bei Einladungen der Gastgeber über ein kleines Geschenk. Zur Begrüßung gibt man sich die Hand. Traditionen sollten respektiert werden. 

Kleidung: Legere Bekleidung ist durchaus akzeptabel. Nur zu offiziellen Veranstaltungen und in exklusiven Restaurants wird elegantere Garderobe erwartet. Korrekte Kleidung wie z.B. lange Hosen und bedeckte Schultern wird beim Betreten von Kirchen erwartet. Badebekleidung sollte nicht in Städten getragen werden. Nacktbaden ist generell verboten, auch in den Naturschwimmbecken. 

Fotografieren: Fotografieren ist generell erlaubt, in Museen und in manchen Kirchen gilt ein Fotografierverbot. Personen sollten gefragt werden, bevor sie fotografiert werden.

Rauchen: Raucher dürfen in Restaurants, Bars und Diskotheken nur in räumlich abgetrennten Raucherzimmern Tabakwaren konsumieren. Lediglich Lokale, die über weniger als 100 Quadratmeter Fläche verfügen, können das Rauchen wahlweise im gesamten Lokal zulassen oder verbieten. In staatlichen Behörden, Museen, Zügen und Bussen sowie auf Flughäfen und Fähren darf nur in abgetrennten Raucherbereichen geraucht werden.

Toiletten: Öffentliche Toiletten gibt es in allen Städten, mitunter auch in manchen Gemeinden (Damen = Senhoras, Herren = Homens). Der Eimer ist für das Toilettenpapier gedacht. Da es in den meisten Gegenden statt einer Kanalisation eine Klärgrube gibt, wird auf den Azoren getrennt.

Landesdaten

Vorwahl

+351

Fläche(qkm)

2333

Bevölkerung

245746

Bevölkerungsdichte(pro qkm)

105

Bevölkerung im Jahr

2012

Mitglied der EU

No

Hauptnotrufnummer

112

Kontakt &
Persönliche Beratung

Wir planen sehr gerne Ihre individuelle Traumreise oder unterstützen Sie mit Ideen, Rat und Tat
bei Reiseplanung und Buchung.
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Gerne rufen wir Sie auch zu der für Sie passenden Uhrzeit zurück.

Wir freuen uns mit Ihnen zu sprechen!

Per Telefon
+49 (0)221 29 25 5770
Per Mail
Per online Anfrage
Nachricht

Häufig gestellte Fragen zu Spanien

Was sind die Verkehrsregeln in Spanien?

Um ein Auto in Spanien zu fahren, ist der deutsche Führerschein ausreichend. Es herrscht Rechtsverkehr. Innerhalb geschlossener Ortschaften sind max. 50 km/h erlaubt, auf Landstraßen 90 km/h und auf Autobahnen darf man bis zu 120 km/h fahren. Einige Autobahnen sind gebührenpflichtig.

Parkzonen sind farblich markiert. Eine gelbe Linie bedeutet “Parkverbot”, eine blaue Linie kennzeichnet kostenpflichtige Kurzparkzonen.

Das Telefonieren während des Fahrens ist nur über eine Fernsprechanlage gestattet.

Wann ist die beste Reisezeit für Spanien?

Die landschaftliche und klimatische Vielfalt machen Spanien zu einem beliebten Ganzjahresziel. Je nach Region variiert die beste Reisezeit daher stark.

  • Atlantikküste im Norden: Juni bis Oktober, beliebt für: Rundreisen, Städtereisen, Wassersport
  • zentrales Festland (Madrid und umliegende Regionen): April und Mai, September und Oktober, beliebt für: Rundreisen, Städtereisen
  • Mittelmeerküste: Mai bis Oktober, beliebt für: Rundreisen, Städtereisen, Baden
  • Balearen: Mai bis Oktober, beliebt für: Aktivurlaub, Baden
  • Kanaren: ganzjährig, beliebt für: Rundreisen, Baden
Welche Kanarische Insel für wen?

Die Kanaren werden als die “Inseln des Ewigen Frühlings” bezeichnet. Viele Dinge haben die sieben Inseln im Atlantik gemeinsam, es gibt aber auch etliche Unterschiede.

Die größte Insel Teneriffa gilt als die abwechslungsreichste, denn hier kann man im Norden Wandern und im Süden am Strand liegen. Gran Canaria ist vor allem bei Familien aufgrund der zahlreichen Appartements im Süden der Insel sehr belebt. Durch die lebhaften Städte wie Las Palmas zieht es auch junges Publikum auf die Insel. Lanzarote ist die kleinste Kanarische Insel und lässt die Herzen Kultur- und Aktivurlauber höher schlagen. Fuerteventura punktet mit zahlreichen Stränden, die oftmals ideale Bedingungen zum Kite- und Windsurfen bieten.

Etwas ruhiger geht es noch auf den Insel La Palma und El Hierro zu. La Palma ist ein Paradies für Wanderer, auf El Hierro können Sie das ursprüngliche Leben auf einer Kanarischen Inseln erleben.

Starke Partnerschaft auf solidem Grund

Experten für Zuverlässigkeit und Reisequalität

Michael Tenzer, CEO Viamonda
Michael Tenzer

Erfahrener Reiseexperte
Gründer Viamonda

Karim Twerenbold, VR Präsident, Twerenbold Reisen Gruppe
Karim Twerenbold

VR Präsident
Twerenbold Reisen

Michael Tenzer und Karim Twerenbold sind die Personen, die hinter der Partnerschaft zwischen viamonda und der renommierten Schweizer Twerenbold Reisen Gruppe stehen. Das gemeinsame Motto und Leitbild der zwei Rundreiseexperten lautet dabei „Innovation mit Tradition“.

Weiterlesen

Der Online-Rundreiseexperte für Individualreisen mit Gründer Michael Tenzer setzt auf Innovation und modernste Technik, die individuelle Planung und einfache Buchung von Reisen ermöglicht. Die Flexibilität und persönliche Gestaltungsmöglichkeit einer anspruchsvollen Fernreise in Minutenschnelle selbständig online macht viamonda so einzigartig. Gleichfalls im Fokus stehen der hohe Qualitätsanspruch, die Sicherheit, Zuverlässigkeit und der Komfort wie man es von einer Pauschalreise gewohnt ist.

Erfolgreiche Innovationen erwachsen oft aus einem großen Erfahrungsreichtum. Dreißig Jahre hat sich Michael Tenzer, Geschäftsführer von viamonda, schon dem Tourismus verschrieben. Durch verschiedene Geschäftsführungspositionen bei Thomas Cook und TUI erwarb er sein Know-how für die Organisation von Reisen und die Führung von touristischen Unternehmen.

Allerdings erscheint diese Erfahrung vergleichsweise gering zum Partner Twerenbold Reisen Gruppe, der in der vierten Generation im Jahr 2020 sein 125-jähriges Firmenjubiläum begeht. Der Erfolg über diesen Zeitraum basiert auf hoher Qualität und dem konsequenten Ausbau der verschiedenen Reiseangebote der Gruppe mit Expertise, Weitsicht, Solidität sowie gezielten Investitionen in Innovationen. Zum Schweizer Unternehmensverbund gehören u.a. Vögele Reisen, einem der größten Schweizer Veranstalter für begleitete Rundreisen, eine eigene Reederei mit einer Flotte von 11 Luxus-Flusskreuzfahrtschiffen und dem angeschlossenen größten Veranstalter für Flusskreuzfahrten in der Schweiz sowie über 100 Reisebusse der Luxusklasse. Viamonda als strategischer Partner rundet das Portfolio an Qualitätsprodukten mit seinen Individualreisen ab. Karim Twerenbold, der Urenkel des Firmengründers, steht als Präsident des Verwaltungsrats nunmehr an der Spitze der Unternehmensgruppe und schreibt die lange Firmengeschichte erfolgreich fort.

Das Know-how der Schweizer aus begleiteten Rundreisen weltweit ergänzt das Spektrum der Kölner ideal und so verbindet sich die traditionelle Reisewelt mit der digitalen, neuen. Beide Unternehmen haben das gleiche Ziel: Die Welt des Reisens immer weiterzuentwickeln und dabei höchsten Wert auf Kundenzufriedenheit zu legen. Reisen ist vor allem auch Vertrauenssache. Und Vertrauen braucht eine solide Basis. Eben diese haben viamonda und die Twerenbold Reisen Gruppe gefunden. Das verbindet und schafft gemeinsam Großes. Auf diese Weise funktioniert eine starke Partnerschaft, um den wachsenden Ansprüchen der Kunden zu genügen.

 

Weniger anzeigen

Checklisten & Packlisten
Sorglos verreisen mit
guter Vorbereitung
Bestellen Sie hier Ihre nützlichen Helfer für alles
was vor der Reise organisiert werden muss
und für die Reise eingepackt werden soll