Die Drei Schwestern Indonesiens im Indischen Ozean

Die Drei Schwestern Indonesiens im Indischen Ozean

In unserem diesjährigen Sommerurlaub erlebten wir die drei Schwestern Indonesiens im Indischen Ozean, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Unsere Reise beginnt in Bali mit exotischem Dschungel-Feeling in Ubud und langen Sandstränden in Candi Dasa. Mit dem Speedboot setzen wir über zu den Gili Inseln, die uns mit gold-gelben Sandstränden und einer quirligen Atmosphäre erwarten. Den Abschluss bildet das ursprüngliche Lombok, eine wunderschöne Mischung aus paradiesischen Stränden und Abenteuer-Feeling im Norden mit dem Mount Rinjani.

Tag 1: Ankunft in Ubud, Bali

Unsere Reise zu den faszinierenden Inseln Indonesiens begann mit der Ankunft am Flughafen in Denpasar. Von dort aus wurden wir nach Ubud gebracht, einem kulturellen Zentrum Balis. Unsere Wahl fiel auf das Ananda Cottages, ein stilvolles Resort umgeben von Reisfeldern. Die Zimmer im balinesischen Stil boten einen Balkon mit Blick auf die grünen Felder. Nach dem Check-in erkundeten wir Ubud, besuchten den Ubud Art Market und bewunderten im Agung Rai Museum Kunstwerke von indonesischen und internationalen Künstlern.

Indonesien, Bali, Ubud, Reiseterrassen

Tag 2: Abenteuer am Ayung River

Ein Tag voller Abenteuer erwartete uns, als wir zum Ayung River aufbrachen, um eine aufregende Raftingtour zu erleben. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung starteten wir die zweistündige Fahrt durch Stromschnellen und Wasserfälle. Ein leckeres Mittagessen stärkte uns, bevor wir zur Unterkunft zurückkehrten, um den Rest des Tages zu entspannen.

Tag 3: Von Semarapura nach Candi Dasa

Die Fahrt führte uns von Ubud nach Semarapura, wo wir den Palast von Klungkung und die beeindruckende Halle der Gerechtigkeit, Kerta Gosa, besuchten. Weiter ging es nach Candi Dasa, einem ruhigen Ort an der Ostküste Balis. Die Übernachtung erfolgte im Rama Candidasa Resort & Spa, einem ruhigen Haus mit Meerblick.

Inselhüpfen Indonesien

Tag 4: Überfahrt nach Gili Trawangan

Mit dem Speedboot erreichten wir die paradiesische Insel Gili Trawangan. Der Aufenthalt im Aston Sunset Beach Resort bot atemberaubende Ausblicke und Entspannung am weißen Sandstrand.

Tag 5: Freizeit auf Gili Trawangan

Ein Tag zur freien Verfügung auf Gili T lud dazu ein, die Insel in Ruhe zu erkunden und die Schönheit der Umgebung zu genießen.

Indonesien, Bali, Wellen, Strand

Tag 6: Ankunft auf Lombok

Die Reise führte uns weiter nach Lombok, der “kleinen Schwester Balis”. Unsere Unterkunft, das Living Asia Resort & Spa, bot einen ruhigen Rückzugsort am Meer.

Tag 7: Erlebnisse am Mount Rinjani

Die Fahrt zum Pusuk Pass bot atemberaubende Ausblicke auf die Gili Inseln, bevor wir den Sendang Gile Wasserfall am Fuß des Mount Rinjani besuchten. Nach einem Mittagessen in einem lokalen Restaurant erkundeten wir die Dörfer Sembalun Lawang und Sembalun Bumbung, die gleichzeit super Ausgangspunkte für Wanderungen zum Vulkan sind.

Indonesien Bali Regenbogen

Tag 8: Rückkehr nach Bali und Abreise

Die Reise neigte sich dem Ende zu, als wir mit dem Speedboot von Lombok nach Bali zurückkehrten. Am Padang Bai angekommen, wurden wir für unsere Abreise zum Flughafen gefahren und verließen die “Drei Schwestern Indonesiens” mit unvergesslichen Erinnerungen.

Fazit:

Die drei Inseln haben alle ihren Reiz und wir könnten noch so viel mehr Zeit in Indonesien verbringen. Die Reise war ein toller Überblick, was jede einzelne Insel zu bieten hat und wir werden sicherlich mit viamonda nochmals nach Indonesien aufbrechen!

Ute G. aus Koblenz

Alle Beiträge