- Hin- & Rückflug
- 7x Übernachtung in 4* Hotels
- Täglich Frühstück
- Mietwagen für den gesamten Aufenthalt
- Vollkasko-Versicherung ohne Selbstbehalt & unbegrenzt Kilometer
- Eintritt Alhambra & Nasridenpaläste
- Zusätzlich individuell wählbar
Noch nie war Reisen nahe der Heimat so beliebt wie in diesem Jahr: Sie brauchen gar nicht in die Ferne schweifen, denn einige der schönsten Reiseziele befinden sich bei uns in Europa.
Das südliche Europa bietet ein facettenreiches Angebot an romantisches Naturlandschaften, Kulturdenkmälern, Weltkulturerben, aufregenden Städten und zahlreichen Aktivitäten in Wäldern sowie an zauberhaften Stränden. Und das Beste ist: keine lange Anreise – auch ein kurzer Trip ist möglich!
Wer während des Urlaubs Naturerlebnisse sucht, der kommt bei all unseren Rundreisen in Europa voll auf seine Kosten. Egal ob beim Inselhüpfen auf den Kanaren, der Blumeninsel Madeira, der traumhaften Weinberglandschaft Rioja, den pitoresken Buchten im Süden Italiens oder die Inselwelt der Kykladen. Europa hat für jeden Naturfreund spektakuläre Lanschaften zu bieten.
In den Ländern Spanien, Portugal, Griechenland und Italien befinden sich eine Vielzahl an Reisehighlights, die Kultur- und Naturinteressierte gleichermaßen anziehen: Porto oder Lissabon in Portugal, Athen in Griechenland, Neapel oder Bari in Italien – die Liste an interessanten Metropolen ist lang und gilt es zu entdecken. Sie bieten nicht nur eine Vielzahl an kulturellen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, sondern geben immer auch einen guten Einblick in Land und Leute. Viele dieser Metropolen befinden sich direkt am Meer, an schönsten Seen oder haben ein tolle Natur im Umfeld, sodass Sie mit der Wahl immer eine perfekte Kombination aus Kultur, Natur & aktiv sein oder eben Entspannung am Strand und See genießen können.
Wenn es um Strandurlaub geht, zieht es viele Reisende in ferne Länder – doch gerade der Süden von Europa findet man noch schönste Stranderlebnisse in verträumten Buchten! Paradebeispiele sind spanische Inseln oder die Südküste und auch Italien und Griechenland können mit ihren reizvollen Buchten und Stränden locken. Diese Ziele sind auch in den Wintermonaten ein beliebtes Ziel, denn hier herrschen ganzjährig milde Temperaturen.
Lassen Sie sich einfangen von der Schönheit und dem Abwechslungsreichtum in den europäischen Reiseländern. Bei uns finden Sie dazu eine Auswahl besonderer Reiseerlebnisse.
Mietwagenreisen sind eine beliebte Reiseform. Gehen Sie auf Ihre eigene Entdeckungsreise. Freuen Sie sich auf die Kombination aus eigener Gestaltungsfreiheit gepaart mit unserem Routenvorschlag und den für Sie vorgebuchten Hotels. Damit Sie kein Highlight verpassen, haben wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps Ihres Ziels bereits in einem Reiseverlauf für Sie zusammengefasst. So können Sie Ihre Entdeckungstouren besser planen und trotzdem individuell an Ihre eigenen Wünsche anpassen.
Reisen entdeckenBei viamonda können Sie Ihre individuelle Privatreise ganz nach Ihren Vorstellungen gestalten und erhalten Ihre Buchungsbestätigung sofort entsprechend der abgeschlossenen Planung und Buchung. Mit dem neuartigen Reiseplaner können Sie Ihre Reise ganz einfach auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Wünsche abstimmen. Passen Sie z.B. bei Mietwagenreisen in Europa beliebig anhand des Routenvoschlages die Hotels, Aufenthaltstage oder sogar Routenetappen an und schließen Sie diese ganz individuelle Planung dann selbständig über das System ab. Kombinieren Sie ferner bei Privatreisen flexibel die gewünschte Hauptreise mit einer Vielfalt an Vor- und Nachprogrammen sowie tagesaktuellen Flügen und anderen Extras. So wird Ihre Privatreise zu einem einzigartigen Erlebnis ganz nach Ihren Vorstellungen. Möchten Sie den Reiseverlauf nicht selbst planen, bietet Ihnen viamonda maßgeschneiderte Angebote mit 48h Antwortgarantie.
Viamonda betreut und berät Sie nach Wunsch von der Buchung bis zum Ende Ihrer Reise. Wir achten darauf, dass Sie Ihre Reise ganz entspannt und in vollen Zügen genießen können. Sollten Sie dennoch einmal Fragen oder Probleme im Reiseland haben, können Sie sich jederzeit an unsere erfahrenen Organisationsexperten und Reiseleiter vor Ort wenden oder unseren 24h-Notfallservice nutzen. Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie die Kontaktdaten, über die Sie uns jederzeit anrufen können. Wir sind immer für Sie erreichbar und werden uns um die Dinge, die Ihnen auf dem Herzen liegen, kümmern, damit Ihr Urlaub wunderbar und unvergesslich wird.
Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Funchal gehören der Botanische Garten, der Mercado dos Lavradores sowie die Stadt Monte.
Weiterlesen & Reisen entdeckenTeneriffa ist die größte Kanarische Insel und gehört zu Spanien. Sie befindet sich im Atlantischen Ozean, die Hauptstadt ist Santa Cruz de Tenerife. Teneriffa ist geprägt von majestätischen Landschaften, schönen Stränden und alten Traditionen.
Weiterlesen & Reisen entdeckenEin Paradies für alle, die auf der Suche nach einer Insel sind, die ihre authentische Atmosphäre bewahrt hat, über ein reiches kulturelles Erbe verfügt und beeindruckende Natur besitzt. Die Insel blickt auf eine bewegte Geschichte mit verschiedensten Kulturen und Epochen zurück. In den Ausgrabungsstätten sind noch heute zahlreiche Überreste zu sehen. Darüber hinaus gibt es etliche landschaftliche Highlights zu entdecken wie etwa die Vulkane Vesuv und Stromboli, das Naturreservat Monte Fossa delle Felci und schwarze Strände.
Weiterlesen & Reisen entdeckenDie pulsierende Metropole Athen gilt als das Zentrum des antiken Griechenlands, zahlreiche Denkmäler, Tempel und Ruinen aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. befinden sich in der Innenstadt und beeindrucken ihre Besucher aus aller Welt. Das wohl bekannteste der architektonischen Meisterwerke ist die Akropolis, eine ehemalige Stadtfestung die auf einem Tempelberg über der Hauptstadt thront. Antike Gebäude wie der Parthenon-Säulentempel, der Olympieion Tempel von Zeus, und spannende Museen, wie das Akropolismuseum und das Archäologische Nationalmuseum, stellen Skulpturen, Vasen, Schmuck und andere antike Funde aus.
Weiterlesen & Reisen entdeckenWir planen sehr gerne Ihre individuelle Traumreise oder unterstützen Sie mit Ideen, Rat und Tat
bei Reiseplanung und Buchung.
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Gerne rufen wir Sie auch zu der für Sie passenden Uhrzeit zurück.
Wir freuen uns mit Ihnen zu sprechen!
Mildes subtropisches Klima; warme Sommer und sehr milde Winter.
Die Reisepass- und Visabestimmungen sind die gleichen wie auf dem Festland (s. Portugal).
Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.
Funchal. Einwohner: 96.890 (2006).
Die Inselgruppe besteht aus der Hauptinsel Madeira, der kleineren Insel Porto Santo und den drei unbewohnten Inselchen Ilhéu Chão, Deserta Grande und Ilhéu de Bugio (Ilhas Desertas). Die Inseln vulkanischen Ursprungs sind hügelig. Die Küste von Madeira ist steil und felsig. Tiefe Lavaschluchten fallen zum Meer hin ab, insbesondere an der Nordküste. Madeira, die größte Insel, ist der Gipfel einer Bergkette, die sich vom Meeresboden bis auf eine Höhe von 6,5 km erhebt. Im bergigen Landesinneren und an den Lavaströmen an der Küste erkennt man den vulkanischen Ursprung. Cabo Girão, westlich der Hauptstadt Funchal, ist die zweithöchste Klippe der Welt. Im Landesinneren liegen die höchsten Erhebungen der Insel. Pico Ruivo ist mit 1862 m der höchste Berg der Insel, der ganz in der Nähe liegende Pico do Arieiro ist 1810 m hoch.
220 V, 50 Hz.
Madeira wird von Deutschland, Österreich und der Schweiz aus u.a. von folgenden Fluggesellschaften angeflogen:
- Lufthansa (LH) und Condor (DE) ab Frankfurt/M.;
- TAP Portugal (TP) ab Frankfurt/M. via Lissabon sowie ab Wien und Zürich;
- Austrian (OS) ab Wien;
- TUIfly (X3) u.a. ab Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/M., Hannover, München und Stuttgart;
- Edelweiss Air (WK) ab Zürich.
- Easyjet (EC) ab Berlin Brandenburg.
Auch im Pauschalreiseverkehr wird Madeira von zahlreichen deutschen, österreichischen und schweizerischen Flughäfen fast das ganze Jahr über angeflogen.
Frankfurt - Funchal: 4 Std. 15 Min.; Wien - Funchal: 4 Std. 45 Min.; Zürich - Funchal: 4 Std. 5 Min.
Maut: Auf Madeira gibt es keine mautpflichtigen Straßen.
Unterlagen: Der nationale Führerschein ist ausreichend.
Funchal ist die wichtigste Hafenstadt. Sie ist für Zwischenstopps bei Kreuzfahrten sehr beliebt.
U.a. laufen folgende Reedereien Madeira auf ihren Kreuzfahrten an: AIDA, TUI Cruises, Costa, MSC Kreuzfahrten, Royal Caribbean und Holland America Line.
Porto Santo Line bietet einen regelmäßigen Fährverkehr zwischen Funchal und Porto Santo an (Fahrtzeit: ca. 2 Std. 15 Min.).
Für die Einreise nach Madeira wird von allen Reisenden, die aus den von der WHO ausgewiesenen Infektionsgebieten kommen und über ein Jahr alt sind, eine Impfbescheinigung gegen Gelbfieber verlangt. Transitreisende benötigen für Funchal und Porto Santo keine Impfbescheinigung.
Nähere Angaben unter der Rubrik Gesundheit im Haupteintrag Portugal.
Fälle von Dengue-Fieber werden mit zunehmenden Temperaturen in der warmen Jahreszeit vorraussichtlich zunehmen. Reisende sollten sich jederzeit gegen Stechmücken schützen.
Nachfolgend sind die Feiertage für den Zeitraum Januar 2014 bis Dezember 2015 gelistet.
Es werden die gleichen Dienste angeboten wie auf dem Festland.
Da sich der Einsatz der Kurzwellenfrequenzen im Verlauf eines Jahres mehrfach ändert, empfiehlt es sich, die aktuellen Frequenzen direkt beim Kundenservice der Deutschen Welle (Tel: (+49) (0221) 389 32 08. Internet: www.dwelle.de) anzufordern.
Stickereien, Wandteppiche, Korbwaren und Madeirawein.
Spezialitäten sind Sopa de Tomate e Cebola (Tomaten- und Zwiebelsuppe), Caldeirada (Fischsuppe), Bife de Atum e Milho Frito (Thunfischsteak mit gebratenem Mais), Carne Vinho e Alho (eingelegtes Schweinefleisch mit Knoblauch), Espetada (Rindfleisch am Spieß), Espada (Degenfisch) und Bolo de Mel (Madeira-Honigkuchen).
Getränke: Beliebte Weinsorten sind der Malmsey-Dessertwein (Malvasia), Bual und der trockene Serceal. Aus Portugal und Europa importierter Wein, Spirituosen und Biersorten sind ebenfalls erhältlich.
+351
741
241.129
349
2020
Yes
112
© 2024 Der Reiseführer.
Mildes subtropisches Klima; warme Sommer und sehr milde Winter.
Die Reisepass- und Visabestimmungen sind die gleichen wie auf dem Festland (s. Portugal).
Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.
Funchal. Einwohner: 96.890 (2006).
Die Inselgruppe besteht aus der Hauptinsel Madeira, der kleineren Insel Porto Santo und den drei unbewohnten Inselchen Ilhéu Chão, Deserta Grande und Ilhéu de Bugio (Ilhas Desertas). Die Inseln vulkanischen Ursprungs sind hügelig. Die Küste von Madeira ist steil und felsig. Tiefe Lavaschluchten fallen zum Meer hin ab, insbesondere an der Nordküste. Madeira, die größte Insel, ist der Gipfel einer Bergkette, die sich vom Meeresboden bis auf eine Höhe von 6,5 km erhebt. Im bergigen Landesinneren und an den Lavaströmen an der Küste erkennt man den vulkanischen Ursprung. Cabo Girão, westlich der Hauptstadt Funchal, ist die zweithöchste Klippe der Welt. Im Landesinneren liegen die höchsten Erhebungen der Insel. Pico Ruivo ist mit 1862 m der höchste Berg der Insel, der ganz in der Nähe liegende Pico do Arieiro ist 1810 m hoch.
220 V, 50 Hz.
Madeira wird von Deutschland, Österreich und der Schweiz aus u.a. von folgenden Fluggesellschaften angeflogen:
- Lufthansa (LH) und Condor (DE) ab Frankfurt/M.;
- TAP Portugal (TP) ab Frankfurt/M. via Lissabon sowie ab Wien und Zürich;
- Austrian (OS) ab Wien;
- TUIfly (X3) u.a. ab Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/M., Hannover, München und Stuttgart;
- Edelweiss Air (WK) ab Zürich.
- Easyjet (EC) ab Berlin Brandenburg.
Auch im Pauschalreiseverkehr wird Madeira von zahlreichen deutschen, österreichischen und schweizerischen Flughäfen fast das ganze Jahr über angeflogen.
Frankfurt - Funchal: 4 Std. 15 Min.; Wien - Funchal: 4 Std. 45 Min.; Zürich - Funchal: 4 Std. 5 Min.
Maut: Auf Madeira gibt es keine mautpflichtigen Straßen.
Unterlagen: Der nationale Führerschein ist ausreichend.
Funchal ist die wichtigste Hafenstadt. Sie ist für Zwischenstopps bei Kreuzfahrten sehr beliebt.
U.a. laufen folgende Reedereien Madeira auf ihren Kreuzfahrten an: AIDA, TUI Cruises, Costa, MSC Kreuzfahrten, Royal Caribbean und Holland America Line.
Porto Santo Line bietet einen regelmäßigen Fährverkehr zwischen Funchal und Porto Santo an (Fahrtzeit: ca. 2 Std. 15 Min.).
Für die Einreise nach Madeira wird von allen Reisenden, die aus den von der WHO ausgewiesenen Infektionsgebieten kommen und über ein Jahr alt sind, eine Impfbescheinigung gegen Gelbfieber verlangt. Transitreisende benötigen für Funchal und Porto Santo keine Impfbescheinigung.
Nähere Angaben unter der Rubrik Gesundheit im Haupteintrag Portugal.
Fälle von Dengue-Fieber werden mit zunehmenden Temperaturen in der warmen Jahreszeit vorraussichtlich zunehmen. Reisende sollten sich jederzeit gegen Stechmücken schützen.
Nachfolgend sind die Feiertage für den Zeitraum Januar 2014 bis Dezember 2015 gelistet.
Es werden die gleichen Dienste angeboten wie auf dem Festland.
Da sich der Einsatz der Kurzwellenfrequenzen im Verlauf eines Jahres mehrfach ändert, empfiehlt es sich, die aktuellen Frequenzen direkt beim Kundenservice der Deutschen Welle (Tel: (+49) (0221) 389 32 08. Internet: www.dwelle.de) anzufordern.
Stickereien, Wandteppiche, Korbwaren und Madeirawein.
Spezialitäten sind Sopa de Tomate e Cebola (Tomaten- und Zwiebelsuppe), Caldeirada (Fischsuppe), Bife de Atum e Milho Frito (Thunfischsteak mit gebratenem Mais), Carne Vinho e Alho (eingelegtes Schweinefleisch mit Knoblauch), Espetada (Rindfleisch am Spieß), Espada (Degenfisch) und Bolo de Mel (Madeira-Honigkuchen).
Getränke: Beliebte Weinsorten sind der Malmsey-Dessertwein (Malvasia), Bual und der trockene Serceal. Aus Portugal und Europa importierter Wein, Spirituosen und Biersorten sind ebenfalls erhältlich.
+351
741
241.129
349
2020
Yes
112
© 2024 Der Reiseführer.
Mildes subtropisches Klima; warme Sommer und sehr milde Winter.
Die Reisepass- und Visabestimmungen sind die gleichen wie auf dem Festland (s. Portugal).
Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.
Funchal. Einwohner: 96.890 (2006).
Die Inselgruppe besteht aus der Hauptinsel Madeira, der kleineren Insel Porto Santo und den drei unbewohnten Inselchen Ilhéu Chão, Deserta Grande und Ilhéu de Bugio (Ilhas Desertas). Die Inseln vulkanischen Ursprungs sind hügelig. Die Küste von Madeira ist steil und felsig. Tiefe Lavaschluchten fallen zum Meer hin ab, insbesondere an der Nordküste. Madeira, die größte Insel, ist der Gipfel einer Bergkette, die sich vom Meeresboden bis auf eine Höhe von 6,5 km erhebt. Im bergigen Landesinneren und an den Lavaströmen an der Küste erkennt man den vulkanischen Ursprung. Cabo Girão, westlich der Hauptstadt Funchal, ist die zweithöchste Klippe der Welt. Im Landesinneren liegen die höchsten Erhebungen der Insel. Pico Ruivo ist mit 1862 m der höchste Berg der Insel, der ganz in der Nähe liegende Pico do Arieiro ist 1810 m hoch.
220 V, 50 Hz.
Madeira wird von Deutschland, Österreich und der Schweiz aus u.a. von folgenden Fluggesellschaften angeflogen:
- Lufthansa (LH) und Condor (DE) ab Frankfurt/M.;
- TAP Portugal (TP) ab Frankfurt/M. via Lissabon sowie ab Wien und Zürich;
- Austrian (OS) ab Wien;
- TUIfly (X3) u.a. ab Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/M., Hannover, München und Stuttgart;
- Edelweiss Air (WK) ab Zürich.
- Easyjet (EC) ab Berlin Brandenburg.
Auch im Pauschalreiseverkehr wird Madeira von zahlreichen deutschen, österreichischen und schweizerischen Flughäfen fast das ganze Jahr über angeflogen.
Frankfurt - Funchal: 4 Std. 15 Min.; Wien - Funchal: 4 Std. 45 Min.; Zürich - Funchal: 4 Std. 5 Min.
Maut: Auf Madeira gibt es keine mautpflichtigen Straßen.
Unterlagen: Der nationale Führerschein ist ausreichend.
Funchal ist die wichtigste Hafenstadt. Sie ist für Zwischenstopps bei Kreuzfahrten sehr beliebt.
U.a. laufen folgende Reedereien Madeira auf ihren Kreuzfahrten an: AIDA, TUI Cruises, Costa, MSC Kreuzfahrten, Royal Caribbean und Holland America Line.
Porto Santo Line bietet einen regelmäßigen Fährverkehr zwischen Funchal und Porto Santo an (Fahrtzeit: ca. 2 Std. 15 Min.).
Für die Einreise nach Madeira wird von allen Reisenden, die aus den von der WHO ausgewiesenen Infektionsgebieten kommen und über ein Jahr alt sind, eine Impfbescheinigung gegen Gelbfieber verlangt. Transitreisende benötigen für Funchal und Porto Santo keine Impfbescheinigung.
Nähere Angaben unter der Rubrik Gesundheit im Haupteintrag Portugal.
Fälle von Dengue-Fieber werden mit zunehmenden Temperaturen in der warmen Jahreszeit vorraussichtlich zunehmen. Reisende sollten sich jederzeit gegen Stechmücken schützen.
Nachfolgend sind die Feiertage für den Zeitraum Januar 2014 bis Dezember 2015 gelistet.
Es werden die gleichen Dienste angeboten wie auf dem Festland.
Da sich der Einsatz der Kurzwellenfrequenzen im Verlauf eines Jahres mehrfach ändert, empfiehlt es sich, die aktuellen Frequenzen direkt beim Kundenservice der Deutschen Welle (Tel: (+49) (0221) 389 32 08. Internet: www.dwelle.de) anzufordern.
Stickereien, Wandteppiche, Korbwaren und Madeirawein.
Spezialitäten sind Sopa de Tomate e Cebola (Tomaten- und Zwiebelsuppe), Caldeirada (Fischsuppe), Bife de Atum e Milho Frito (Thunfischsteak mit gebratenem Mais), Carne Vinho e Alho (eingelegtes Schweinefleisch mit Knoblauch), Espetada (Rindfleisch am Spieß), Espada (Degenfisch) und Bolo de Mel (Madeira-Honigkuchen).
Getränke: Beliebte Weinsorten sind der Malmsey-Dessertwein (Malvasia), Bual und der trockene Serceal. Aus Portugal und Europa importierter Wein, Spirituosen und Biersorten sind ebenfalls erhältlich.
+351
741
241.129
349
2020
Yes
112
© 2024 Der Reiseführer.
Mildes subtropisches Klima; warme Sommer und sehr milde Winter.
Die Reisepass- und Visabestimmungen sind die gleichen wie auf dem Festland (s. Portugal).
Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.
Funchal. Einwohner: 96.890 (2006).
Die Inselgruppe besteht aus der Hauptinsel Madeira, der kleineren Insel Porto Santo und den drei unbewohnten Inselchen Ilhéu Chão, Deserta Grande und Ilhéu de Bugio (Ilhas Desertas). Die Inseln vulkanischen Ursprungs sind hügelig. Die Küste von Madeira ist steil und felsig. Tiefe Lavaschluchten fallen zum Meer hin ab, insbesondere an der Nordküste. Madeira, die größte Insel, ist der Gipfel einer Bergkette, die sich vom Meeresboden bis auf eine Höhe von 6,5 km erhebt. Im bergigen Landesinneren und an den Lavaströmen an der Küste erkennt man den vulkanischen Ursprung. Cabo Girão, westlich der Hauptstadt Funchal, ist die zweithöchste Klippe der Welt. Im Landesinneren liegen die höchsten Erhebungen der Insel. Pico Ruivo ist mit 1862 m der höchste Berg der Insel, der ganz in der Nähe liegende Pico do Arieiro ist 1810 m hoch.
220 V, 50 Hz.
Madeira wird von Deutschland, Österreich und der Schweiz aus u.a. von folgenden Fluggesellschaften angeflogen:
- Lufthansa (LH) und Condor (DE) ab Frankfurt/M.;
- TAP Portugal (TP) ab Frankfurt/M. via Lissabon sowie ab Wien und Zürich;
- Austrian (OS) ab Wien;
- TUIfly (X3) u.a. ab Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/M., Hannover, München und Stuttgart;
- Edelweiss Air (WK) ab Zürich.
- Easyjet (EC) ab Berlin Brandenburg.
Auch im Pauschalreiseverkehr wird Madeira von zahlreichen deutschen, österreichischen und schweizerischen Flughäfen fast das ganze Jahr über angeflogen.
Frankfurt - Funchal: 4 Std. 15 Min.; Wien - Funchal: 4 Std. 45 Min.; Zürich - Funchal: 4 Std. 5 Min.
Maut: Auf Madeira gibt es keine mautpflichtigen Straßen.
Unterlagen: Der nationale Führerschein ist ausreichend.
Funchal ist die wichtigste Hafenstadt. Sie ist für Zwischenstopps bei Kreuzfahrten sehr beliebt.
U.a. laufen folgende Reedereien Madeira auf ihren Kreuzfahrten an: AIDA, TUI Cruises, Costa, MSC Kreuzfahrten, Royal Caribbean und Holland America Line.
Porto Santo Line bietet einen regelmäßigen Fährverkehr zwischen Funchal und Porto Santo an (Fahrtzeit: ca. 2 Std. 15 Min.).
Für die Einreise nach Madeira wird von allen Reisenden, die aus den von der WHO ausgewiesenen Infektionsgebieten kommen und über ein Jahr alt sind, eine Impfbescheinigung gegen Gelbfieber verlangt. Transitreisende benötigen für Funchal und Porto Santo keine Impfbescheinigung.
Nähere Angaben unter der Rubrik Gesundheit im Haupteintrag Portugal.
Fälle von Dengue-Fieber werden mit zunehmenden Temperaturen in der warmen Jahreszeit vorraussichtlich zunehmen. Reisende sollten sich jederzeit gegen Stechmücken schützen.
Nachfolgend sind die Feiertage für den Zeitraum Januar 2014 bis Dezember 2015 gelistet.
Es werden die gleichen Dienste angeboten wie auf dem Festland.
Da sich der Einsatz der Kurzwellenfrequenzen im Verlauf eines Jahres mehrfach ändert, empfiehlt es sich, die aktuellen Frequenzen direkt beim Kundenservice der Deutschen Welle (Tel: (+49) (0221) 389 32 08. Internet: www.dwelle.de) anzufordern.
Stickereien, Wandteppiche, Korbwaren und Madeirawein.
Spezialitäten sind Sopa de Tomate e Cebola (Tomaten- und Zwiebelsuppe), Caldeirada (Fischsuppe), Bife de Atum e Milho Frito (Thunfischsteak mit gebratenem Mais), Carne Vinho e Alho (eingelegtes Schweinefleisch mit Knoblauch), Espetada (Rindfleisch am Spieß), Espada (Degenfisch) und Bolo de Mel (Madeira-Honigkuchen).
Getränke: Beliebte Weinsorten sind der Malmsey-Dessertwein (Malvasia), Bual und der trockene Serceal. Aus Portugal und Europa importierter Wein, Spirituosen und Biersorten sind ebenfalls erhältlich.
+351
741
241.129
349
2020
Yes
112
© 2024 Der Reiseführer.
Michael Tenzer und Karim Twerenbold sind die Personen, die hinter der Partnerschaft zwischen viamonda und der renommierten Schweizer Twerenbold Reisen Gruppe stehen. Das gemeinsame Motto und Leitbild der zwei Rundreiseexperten lautet dabei „Innovation mit Tradition“.
Der Online-Rundreiseexperte für Individualreisen mit Gründer Michael Tenzer setzt auf Innovation und modernste Technik, die individuelle Planung und einfache Buchung von Reisen ermöglicht. Die Flexibilität und persönliche Gestaltungsmöglichkeit einer anspruchsvollen Fernreise in Minutenschnelle selbständig online macht viamonda so einzigartig. Gleichfalls im Fokus stehen der hohe Qualitätsanspruch, die Sicherheit, Zuverlässigkeit und der Komfort wie man es von einer Pauschalreise gewohnt ist.
Erfolgreiche Innovationen erwachsen oft aus einem großen Erfahrungsreichtum. Dreißig Jahre hat sich Michael Tenzer, Geschäftsführer von viamonda, schon dem Tourismus verschrieben. Durch verschiedene Geschäftsführungspositionen bei Thomas Cook und TUI erwarb er sein Know-how für die Organisation von Reisen und die Führung von touristischen Unternehmen.
Allerdings erscheint diese Erfahrung vergleichsweise gering zum Partner Twerenbold Reisen Gruppe, der in der vierten Generation im Jahr 2020 sein 125-jähriges Firmenjubiläum begeht. Der Erfolg über diesen Zeitraum basiert auf hoher Qualität und dem konsequenten Ausbau der verschiedenen Reiseangebote der Gruppe mit Expertise, Weitsicht, Solidität sowie gezielten Investitionen in Innovationen. Zum Schweizer Unternehmensverbund gehören u.a. Vögele Reisen, einem der größten Schweizer Veranstalter für begleitete Rundreisen, eine eigene Reederei mit einer Flotte von 11 Luxus-Flusskreuzfahrtschiffen und dem angeschlossenen größten Veranstalter für Flusskreuzfahrten in der Schweiz sowie über 100 Reisebusse der Luxusklasse. Viamonda als strategischer Partner rundet das Portfolio an Qualitätsprodukten mit seinen Individualreisen ab. Karim Twerenbold, der Urenkel des Firmengründers, steht als Präsident des Verwaltungsrats nunmehr an der Spitze der Unternehmensgruppe und schreibt die lange Firmengeschichte erfolgreich fort.
Das Know-how der Schweizer aus begleiteten Rundreisen weltweit ergänzt das Spektrum der Kölner ideal und so verbindet sich die traditionelle Reisewelt mit der digitalen, neuen. Beide Unternehmen haben das gleiche Ziel: Die Welt des Reisens immer weiterzuentwickeln und dabei höchsten Wert auf Kundenzufriedenheit zu legen. Reisen ist vor allem auch Vertrauenssache. Und Vertrauen braucht eine solide Basis. Eben diese haben viamonda und die Twerenbold Reisen Gruppe gefunden. Das verbindet und schafft gemeinsam Großes. Auf diese Weise funktioniert eine starke Partnerschaft, um den wachsenden Ansprüchen der Kunden zu genügen.
Die Blumeninsel im Atlantischen Ozean ist bekannt für spektakuläre Landschaften und exotische Natur. Vor allem Aktivurlauber finden hier ihr Glück, den tiefe Täler, dichte Wälder und majestätische Berge laden zum Wandern ein. Als Strandparadies ist Madeira eher unbekannt. Doch hier gibt es Sandstrände!
In Calheta und Machico befinden sich zwei künstlich aufgeschüttete Sandstrände, in Seixal und am Cabo Sao Vicente existieren Strände aus schwarzem Vulkansand. Die wenigen Strände kompensiert Madeira mit den natürlichen Lavapools bei Porto Moniz.
Die Kanaren werden als die “Inseln des Ewigen Frühlings” bezeichnet. Viele Dinge haben die sieben Inseln im Atlantik gemeinsam, es gibt aber auch etliche Unterschiede.
Die größte Insel Teneriffa gilt als die abwechslungsreichste, denn hier kann man im Norden Wandern und im Süden am Strand liegen. Gran Canaria ist vor allem bei Familien aufgrund der zahlreichen Appartements im Süden der Insel sehr belebt. Durch die lebhaften Städte wie Las Palmas zieht es auch junges Publikum auf die Insel. Lanzarote ist die kleinste Kanarische Insel und lässt die Herzen Kultur- und Aktivurlauber höher schlagen. Fuerteventura punktet mit zahlreichen Stränden, die oftmals ideale Bedingungen zum Kite- und Windsurfen bieten.
Etwas ruhiger geht es noch auf den Insel La Palma und El Hierro zu. La Palma ist ein Paradies für Wanderer, auf El Hierro können Sie das ursprüngliche Leben auf einer Kanarischen Inseln erleben.
Die meisten italienischen Autobahnen sind gebührenpflichtig. Schnellstraßen kosten keine Maut. Für einige grenzüberschreitende Autoverladungen und Tunnels sind Gebühren zu zahlen. Die Zufahrt zu den verkehrsbeschränkten Zonen (ZTL) in den Innenstädten von Mailand, Bologna und Palermo ist kostenpflichtig.
Auf dem Festland sind alle Autobahnen mautpflichtig, außer der A3 von Salerno nach Reggio di Calabria. Auf Sizilien sind nur die A20 zwischen Messina und Palermo sowie die A18 von Messina nach Catania mautpflichtig.
Nicht auf allen Strecken ist die Erhebung der Maut gleich: Die Gebühren werden an den Mautstationen im geschlossenen oder offenen System, v.a. in der Gegend um Mailand, verlangt. Es gibt aber auch ein rein elektronisches System auf den neuen Autobahnen A36, A59 und A60, bei dem eine direkte Bezahlung an Mautstationen nicht möglich ist.
Je nach Restaurant zahlt man unabhängig von der Höhe der Rechnung zusätzlich 1 bis 2 Euro coperto. Tatsächlich handelt es sich beim coperto um eine Art Servicegebühr, die jedoch nichts mit dem Trinkgeld zu tun hat und auch nicht an den Kellner ausbezahlt wird. Angesichts der extrem niedrigen Löhne in der Gastronomie wird sich sehr über Trinkgeld gefreut. Wie viel Trinkgeld Sie geben möchten, bleibt jedem selber überlassen. In Restaurants sind 10-15 Prozent üblich.
Eine Reise mit dem Mietwagen, sei es durch die Halbinsel Peloponnes oder auf den vielen verschiedenen Inseln, wie Kreta oder den ägäischen Inseln Paros oder Naxos, eignet sich alle Mal. Die überschaubare Grösse der Inseln und auch die kurzen Distanzen auf dem Festland sowie die gut ausgebauten Strassen machen das Fahren in Griechenland angenehm.
Die griechische Küche ist bestimmt von Sonne & Meer – frischer Fisch und Meeresfrüchte, aromatische Kräuter und eine grosse Auswahl an Gemüse beeinflussen die lokale Küche. Neben Olivenöl gibt “Feta”, der griechische Schafskäse, Gerichten wie dem griechischen Bauernsalat Fülle und Würze. Das Auflaufgericht Moussaka, Dolmades (gefüllte Weinblätter) und der obligatorische Ouzo nach dem Essen schmecken zu jeder Jahreszeit nach Urlaub. Die traditionellen alkoholischen Getränke sind Wein und Schnäpse, die ebenfalls aus Weintrauben gewonnen werden. Das Trinken von Bier ist erst in den letzten 2-3 Jahrzehnten modern geworden. Lesen Sie auch unseren Genusstipp Griechenland
Gerne helfen wir Ihnen bei Ihrer Planung oder bei sonstigen Fragen zu Ihrer individuellen Reise. Bitte rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Nachricht.
Wir sind für Sie da:
Montag-Freitag10-12 Uhr & 14-18 Uhr
Sehr gerne planen wir Ihre Reise ganz nach Ihren Wünschen und beraten Sie persönlich. Bitte kontaktieren Sie uns:
Aktuell können hier keine Buchungen getätigt werden.
Ihnen stehen weiterhin alle Informationsseiten auf der Website sowie unser Service-Team zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Ihr Viamonda Team